Liebe Betreuer:innen, Mitglieder und Unterstützer:innen!
Wie ihr vielleicht wisst, wurde Ende Mai der zweite Teil der Pflegereform vorgestellt.
Für die migrantischen 24h-Betreuungskräfte werden nicht nur keine konkreten Verbesserungen der prekären Arbeitsbedingungen geplant, sondern die aktuellen Maßnahmen verschlechtern sogar die Arbeitssituation der 24h-Betreuungskräfte!
Deswegen planen wir, auf die angekündigten Maßnahmen des zweiten Teils der Pflegereform zu reagieren:
1.
Durch die Veröffentlichung eines offenen Briefs, um die Forderungen der 24h-Betreuungskräfte sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck sammeln wir Unterschriften von betroffenen Gruppen, von unterstützenden Organisationen und von Partner:innen und Kolleg:innen aus der Branche.
2.
Am 27.6., dem Tag der 24h-Betreuer:innen, halten wir um 13:30 Uhr eine Kundgebung vor dem Sozial- und Wirtschaftsministerium (1010 Wien, Stubenring 1) ab, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns natürlich sehr freuen!
Es ist klar, dass nur wenige Kolleg:innen aus der Branche zur Kundgebung kommen können, weil sie entweder an ihren Arbeitsplätzen oder turnusfrei in ihren Herkunftsländern sind. Deswegen ist es noch wichtiger, dass so viele Unterstützer:innen wie möglich bei der Kundgebung teilnehmen und die 24h-Betreuer:innen und ihre Forderungen vertreten!
3.
Foto-Kampagne: Um all diese Kolleg:innen sichtbar zu machen, würden wir euch bitten, das oben angehängte Foto entweder auszudrucken oder den Text einfach auf ein Blatt Papier zu schreiben, euch damit zu fotografieren und uns an die unten angeführte E-Mailadresse zu senden. Ihr könnt die Fotos am Arbeitsplatz, aber auch zu Hause, alleine oder zu mehrt machen.
Wenn ihr die Möglichkeit seht, es an eurem Arbeitsplatz sichtbar am Fenster oder Eingangstür aufzuhängen, wäre das großartig! Es ist ein Signal für die österreichische Gesellschaft, dass ihr nicht mehr unsichtbar hinter den geschlossenen Türen bleiben wollt!
Ein paar Beispiele:
Die Fotos sollten bis zum 21.06.2023 an geschickt werden, damit sie ausgedruckt werden und auch bei der Kundgebung „dabei“ sein können!
Es gibt keine gute Pflege und Betreuung ohne gute Arbeitsbedingungen!
Vielen Dank,
Das Team der IG24