Im Gegensatz zur Slowakei gibt es in Rumänien keine einheitliche Regulierung von Vermittlungsagenturen. Intransparente Strukturen in Rumänien und die fehlende gesetzliche Regulierung von Vermittlungsagenturen sind zum Nachteil von Personenbetreuer:innen!
Die gesetzlichen Lücken und intransparenten Strukturen tragen zu einer hohen Vulnerabilität der Personenbetreuer:innen bei. Sie haben oft keine Sicherheit, keine klaren Informationen und kaum eine Möglichkeit, sich gegen Missstände zu wehren.
Die Ausbeutung im Pflegebereich kann nur durch klare gesetzliche Regelungen und bessere Unterstützung für Betreuungskräfte eingedämmt werden.
Die Rumänische Organisation „Feminist Front“ fordert eine transparente Informationsweitergabe und die Schaffung gesetzlicher Strukturen, um den aus diesen Strukturen entstehenden Machtasymmetrien entgegenzuwirken. Akkreditierungssysteme, Informationsangebote und eine gesamteuropäische Lösung sind von hoher Relevanz für die Regulation für Vermittlungsagenturen.