Menü Schließen

E-Cards: Gemeinden übernehmen die Funktion der Fotoregistrierungsstellen um Gültigkeit nachhaltig sicherzustellen

Einer Presseaussendung der Grünen Wirtschaft ist zu entnehmen, dass es ab dem 1. April 2024  möglich sein wird, Fotos auf der e-card bei den Gemeindeämtern zu registrieren. Die Gemeindeämter übermitteln das Foto dann an die SVS, die sich um die Ausstellung der neuen e-card kümmert.

Bisher konnten Personen ohne österreichische Staatsbürgerschaft ihr Foto nur bei den Dienststellen der Fremdenpolizei registrieren lassen. Ab dem 1. April wird es eine Erweiterung der Registrierungsstellen geben, die die Situation insbesondere von Personenbetreuer:innen -, die in ländlicher Umgebung arbeiten, lösen soll. Viele Menschen hatten Probleme, zu den Registrierungsstellen zu gelangen, weil sie weite Strecken zurücklegen mussten und aus beruflichen Gründen (kurze Pausen, ständige Anwesenheit bei den Klient:innen usw.).

Die Grüne Wirtschaft auf unsere Initiative hin  an das Gesundheitsministerium gewandt, das im Nationalrat eine Initiative zur Ausweitung der Meldestellen ins Leben gerufen hat.

Wir danken der Grünen Wirtschaft für die Kooperation! Damit wird es für viele Pflegepersonen und andere Betroffene einfacher, eine neue e-card zu registrieren!