Menü Schließen

Verleihung des Ute-Bock-Preises für Zivilcourage an die IG24

Liebe 24h-Betreuerinnen und -Betreuer!

Gestern hat uns SOS Mitmensch einen Preis für außergewöhnliche Zivilcourage verliehen!

Liebe Betreuerinnen und Betreuer!

Gestern wurden wir von der Organisation SOS Mitmensch mit einem Preis für außergewöhnliche Zivilcourage ausgezeichnet!

Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten 24h-Betreuerinnen und -Betreuer aus Rumänien und der Slowakei, die uns unterstützen, an das gesamte Team der IG24, an die Mitglieder unseres Vereins und an die Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen, sei es mit ihrer Expertise in der Fallarbeit oder in der Öffentlichkeitsarbeit in Österreich!

Unser Verein setzt sich auf vielfältige Weise für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der 24h-Betreuung ein. In Zusammenarbeit mit BeraterInnen und JuristInnen beraten und unterstützen wir die PflegerInnen bei der Lösung von Arbeits- und Berufsfragen. Seit unserer Gründung weisen wir auf prekäre Arbeitsbedingungen hin, insbesondere kritisieren wir die Scheinselbständigkeit, die die Pflegenden erheblich benachteiligt. Wir haben dies in den Medien und bei Treffen mit Gewerkschaftsorganisationen und Vertretern der zuständigen Ministerien vertreten. Wir versuchen, jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, auch wenn wir wissen, dass es an politischem Interesse für dieses Thema mangelt.

Dennoch geben wir nicht auf, denn wir sehen, dass es notwendig ist, diese Situation zu ändern!

Aus diesem Grund arbeiten wir derzeit intensiv an eigenen Vorschlägen bzw. Lösungen. Eine der Lösungen, oder besser gesagt das Endziel, ist das Mitarbeitermodell.

Wir arbeiten aber auch an Verbesserungen des Bestehenden, wie z.B. der Erweiterung der Richtlinie zur Regelung der Agenturen.

Diese Auszeichnung ist für uns sehr wichtig, weil sie eine Form der Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit durch die österreichische Öffentlichkeit ist. Es ist auch eine Anerkennung unserer Kritik, dass die Situation in der 24-Stunden-Betreuung schlecht ist und dass sie ernst genommen werden muss – und nicht wie bisher weggeschaut werden sollte!

DANKE!